27.09.2025 (Nils Nagel). Leopoldshöhe. Am Samstag, 27.09.2025, stand der erste Heimwettkampf der Saison für den TuS Leopoldshöhe auf dem Programm. Zu Gast war der KTV Hohenlohe, ein erfahrener und stark besetzter Gegner in der 3. Bundesliga Nord. Schon im Vorfeld war klar: Es würde ein intensiver Abend werden – nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch. In der Trainingshalle wurde aktuell der Boden erneuert und die Geräte mussten über die Rohbaufläche in die Wettkampfhalle getragen werden. Der Geräteauf- und Abbau bedeutete so viel Extraarbeit für das Team und die Helfer, die den Wettkampf überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei tatkräftig angefasst haben!
Sportlich erwischten die Gäste den besseren Start und konnten sich an der ersten beiden Geräten Boden und Seitpferd absetzen. Hier gelang es lediglich Niklas Marton Syverhuset mit zwei 5er Scorepunkten dagegen zu halten. Unsere Mannschaft zeigte aber Herz und Leidenschaft und an den Ringen, wo die Stimmung in der Halle förmlich überkochte, gelang mit 6:5 der erste Gerätesieg. In der zweiten Wettkampfhälfte gelang es den Hausherren zwar ihre Übungen durchzuturnen, die Gäste boten jedoch höhere Schwierigkeiten und bessere Ausführungen. Die KTV Hohenlohe gewann die zweite Hälfte wie auch den Gesamtvergleich verdientermaßen.
Ein Highlight aus unserer Sicht: Niklas Marton Syverhuset, unser norwegischer Gastturner, sicherte sich mit starken 23 Scorepunkten das Topscorer-T-Shirt. Seine Leistungen sorgten für Begeisterung und waren ein wichtiger Lichtblick in diesem Wettkampf. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, war es ein besonderer Abend für uns: Heimwettkampf-Atmosphäre, großartige Fans auf den Rängen und jede Menge Teamgeist auf der Fläche.
Teamchef Nagel fungierte als Kampfrichter für sein Team und musste vier schwere Fehler seines Teams beobachten, war dennoch mit 303,50:306,60 Ausgangswerten zufrieden. Er bedauerte jedoch, dass die groben Fehler die Spannung aus der zweiten Hälfte des Vergleichs genommen hätten. Oberkampfrichter Jörg Niebuhr aus Peine tröstete ihn: 'Auch ohne die Fehler hättet ihr den Wettkampf nicht gewonnen, setzt die besseren Ausführungen in den kommenden Wettkämpfen ein, dann werdet ihr schon noch den einen oder anderen Vergleich gewinnen.'
Der nächste Wettkampf findet am Samstag, den 04.10.2025, in Vinnhorst/Hannover statt. Weitere Informationen finden sich unter folgenden Adressen: