Überraschender Zweitsieg der Leopoldshöher Oberligamannschaft

29.09.2018 (Philip Hein ). Leopoldshöhe. Zum zweiten Mal durften die Leopoldshöher eine Oberligamannschaft in ihrer Halle begrüßen. Mit einem Ergebnis von 61:9 Scorepunkten, waren die Leos sichtlich überrascht über den Sieg gegen die KTS Mettingen. Unter Anderem freuten sich die Jungs, über die Unterstützung von Niklas Schröder, welcher für die Mannschaft aus Berlin kam, und Lennart Singer, da sie den leider verhinderten Curtis Beckmann am Pauschenpferd und an den Ringen nun ersetzen konnten. Die Gäste hatten den Vorzug und durften den ersten Turnern an den Boden schicken. Der Mettinger Sebastian Köhne legte mit einer sicheren Übung vor und setzte die Messlatte hoch. Justin Sonntag übertraf diese Wertung, durch abwechslungsreiche akrobatische, als auch nicht akrobatischen Elementen. So konnten im ersten Duell 2 Scorepunkte der Heimmannschaft gutgeschrieben werden. Weiterhin konnten sich Bennet Begemann und Yannic Marksmann gegen die Mettinger behaupten und so wurden 6 Punkte der Heimmannschaft hinzugefügt. Im Duell von Philip Hein und Max Albers musste der Mettinger Max seine Übung, aufgrund einer tragischen Verletzung, abbrechen. Im Weiteren musste der KTV auf diesen wichtigen Turner verzichten. So wurde der Boden mit 13:0 für die Leos entschieden.

Auch dieses Mal war das Pauschenpferd eine Schwierigkeit, die es mit großer Anstrengung zu meistern galt. Weder die Gastgeber, noch die Gäste hatten es einfach, beim Bändigen des Gerätes. So stürzte der erst gesetzte Leopoldshöher Justin bei einem seiner leichtesten Elemente. Auch sein Duellpartner hatte es nicht einfacher und musste mit hohen Abzügen rechnen. Letztendlich setzte sich Justins Übung durch hohe Schwierigkeiten durch und die ersten 4 Scorepunkten gingen an Leopoldshöhe. Philip schaffte erstmalig seine neue Übung im ganzen Zuge, und erkämpfte sich 5 Scorepunkte gegen den 17-jährigen Marten von der KTS Mettingen. Nach 2 Jahren Wettkampfpause ging Niklas Schröder an das Pauschenpferd. Den Gegnern gelang ihre schwierigste Übung und die Mettinger gewannen das Duell mit 5 Scorepunkten. Auch Bennet gab trotz einer sauberen Übung leider weitere Scorepunkte ab. Mit einem Vorsprung von nur einem Punkte gewann die Heimmannschaft das Pferd.

Am ersten Hanggerät, den Ringen, waren die ersten 2 Übungen der Turner aus dem TuS und dem KTV so nah beieinander, dass keiner der beiden Duelle für eine Mannschaft entschieden wurde und es weiterhin 0:0 stand. Trotz des Sturzes von Philip Hein konnte dieser einen Scorepunkt einheimsen. Auch Yannic zeigte seine schwierige Übung und setzt mit dem Element Kippe zum Kreuzhang einen drauf. Diese Übung erbrachte 3 weitere Scorepunkte. So wurde auch das 3. Gerät für die Jungs aus Lippe entschieden. Nach der Hälfte der Geräte summierten sich alle Punkte auf 26:8 für die Heimmannschaft.

Am Sprung, der Königsdisziplin der Leopoldshöher, setzten sie dem ganzen noch einen drauf. Mit ästhetischen Sprüngen, wie dem Tsukahara gestreckt, von Justin Sonntag und Bennet Begemann gesprungen, ist ein Rückwärtssalto aus einer Radwende über den Tisch. Yannic Marksmann fügte diesem Element noch eine ganze Schraube hinzu und erzielte die Tageshöhstwertung von 14,25 Punkten. Philip Hein zeigte den Kampfrichtern und den Zuschauern einen Überschlagsalto gebückt in den Stand, der aufgrund seiner Seltenheit eine Besonderheit ist. Mit nur einem Tsukahara gestreckt und Überschlägen mit und ohne Schraube konnten die Gegner nicht mithalten und verloren ein weiteres Gerät mit 13:0.

Die konkurrierenden Mannschaften begaben sich an den Parallelbarren. Verglichen zum letzten Wettkampf steigerten sich die Übungen der Leos. Mit dominierender Stärke und sauber gemeisterten schwierigen Elementen, konnten alle der Leopoldshöher Turner das Duell gewinnen. So konnten diese ihre Scorezahl auf 49 erweitern.

Siegessicher duellierten sich die Leos mit den Mettingern am letzten Gerät, dem Reck. Yannic startete als erster Turner. Er konnte sofort 5 Punkte dem TuS hinzufügen. Die KTS setzte Marten, dieser durfte sich wieder gegen den Leopoldshöher behaupten aber musste leider 4 Punkte dem TuS abgeben. Bennet Begemann zeigte wiedermal, dass er auch am Reck seine Übung sicher beherrscht und beendete seine Übung mit einem überragenden Dopellsalto rückwärts in den Stand. Im letzten Duell des Tages traf Justin Sonntag auf Stephan von Wulfen. Der Mettinger Stephan zeigte auch technisch schwierige Elemente. Diese Übung setzte sich, verglichen mit Justins, mit knappen vier zehnteln Vorsprung durch. So wurde das letzte Duell für die Mettinger entschieden und ein Punkt konnten sie sich nach 3 Geräten endlich wieder sichern.

Die Leopoldshöher freuten sich über diesen überraschenden und deutlichen Sieg. Besonders freuten sich Yannic Marksmann und Philip Hein, welche den Wettkampf als Topscorer, mit jeweils 19 Punkten, verließen.

Trainer Nils Nagel: “Mit dem zweiten Saisonsieg können wir das Ziel „Klassenerhalt“ abhaken. Jetzt gilt es, unsere Turner auf Rang drei und vier so aufzubauen, dass wir sowohl in der WTB Oberliga, aber perspektivisch auch höher komplett konkurrenzfähig werden.“

Anhänge

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup