Saisonvorbereitung der Kunstturner des TuS Leopoldshöhe

28.08.2012Kienbaum / Leopoldshöhe (chh). Wie schon des öfteren in der Vergangenheit, so stellte auch dieses Jahr das Bundesleistungszentrum (BLZ) Kiebaum vor den Toren Berlins einen zentralen Punkt in der Saisonvorbereitung der Kunstturner des TuS Leopoldshöhe dar. Circa 50 Kilometer vom Zentrum Berlins entfernt bietet das BLZ ideale Bedingungen für den Leistungssport. Unter anderem bereiteten sich das Turn-Team Deutschland mit dem 2-fachen Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen sowie der Deutsche Leichtathletik Verband mit dem Olympiasieger im Diskuswerfen, Robert Harting, vor den Olympischen Spielen in London wochenlang im BLZ Kienbaum vor. Unter der Leitung von Jens Fischer, welcher sich um die Belange der 2. Bundesliga-Mannschaft der Leos kümmerte, und Christoph, der vorrangig für die Nachwuchsarbeit des TuS Leopoldshöhe zuständig ist, reiste eine 13 Teilnehmer starke Abordnung, bestehend aus Nachwuchsturnern des TuS sowie den Bundesligaturnern aus Leverkusen, Cottbus und Berlin, für 5 Tage ins BLZ.

Trainingsschwerpunkte waren für alle Altersklassen das Erarbeiten neuer Kürelemente, die in den kommenden Wochen in die jeweiligen Wettkampfübungen integriert werden sollen. Desweiteren wurden die derzeitigen Übungsinhalte der beiden Neuzugänge der 2. Bundesliga-Mannschaft, Pavel Dykmann (SC Berlin) und Chris Jungnick (SC Cottbus), genauestens bewertet. Um den verletzungsbedingten Problemen der vergangenen Jahren entgegenzuwirken, hat sich der TuS Leopoldshöhe dieses Jahr durch einige Neuverpflichtungen in der Breite wesentlich verstärkt, so dass auch der ein oder andere Ausfall besser kompensiert werden wird als in der Vergangenheit.

Neben den kräftezehrenden 2 Trainingseinheiten pro Tag, gab es noch diverse Möglichkeiten zur Entpannung und Regeneration. Neben einem Saunaabend und Whirlpool-Nutzung wurden diverse Sportarten wie Angeln, Beachvolleyball, Tennis und Badminton genutzt, um den allgegenwärtigen Geruch von Magnesiastaub aus der Trainingshalle entgegenzuwirken. Nach den ersten 3 Trainingstagen wurde außerdem ein Nachmittag für eine gemeinsame Spreefahrt in Berlin genutzt, um den Nachwuchsturnern die kulturellen und historischen Dimensionen Berlins wenigstens ansatzweise nahezulegen.

Ein weiteres Highlight neben dem Trainingsbetrieb stellte der Besuch beim Box-Sparring des Deutsch-Armenischen Boxers Arthur Abraham dar, der sich mit dem gesamten Sauerland-Boxstall auch in Kienbaum befand und sich auf seinen Weltmeisterschafts-Kampf gegen Robert Stieglitz vorbereitete.

Nach diesen reichlich positiven Eindrücken bereiten sich nun alle Turner der Trainingsmaßnahme im BLZ separat in ihren jeweiligen Trainingsgruppen auf die Bundesliga-Saison vor, welche schon sehnsüchtig im Lipper-Land erwartet wird.

Erster Wettkampftag der 2. Bundesliga ist der 29.09. Gegner der Leos in Leopoldshöhe wird um 15.00 Uhr die TSG Grünstadt aus Rheinland-Pfalz sein. Bereits am 08.09. ist um 16.00 Uhr in Leopoldshöhe Auftakt zur Oberliga-Saison der 2. Mannschaft des TuS, welche in diesem Jahr erstmals mit den Nachwuchsturnern David Graf und Joshua Martin verstärkt wird.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

KTV Hohenlohe vs. TuS Leo
Datum: 19.10.2024
Liga: 3. Bundesliga

TuS Leo vs. TG Pfalz (verlegt -> noch nicht von DTL bestätigt)
Heimwettkampf
Datum: 02.11.2024 15:00 Uhr
Liga: 3. Bundesliga

TV Hösbach / Großostheim vs. TuS Leo
Datum: 09.11.2024
Liga: 3. Bundesliga