2. Junior Leo-Cup 2012

17.06.2012Leopoldshöhe (chh). Nachdem im letzten Jahr der ehemalige „Leo-Cup“ nach mehrjähriger Unterbrechung als 1. „Junior Leo-Cup“ seine Renaissance feierte, fand nun in Leopoldshöhe der 2. Junior Leo-Cup 2012 statt. Unter dem Banner „Junior“ verspricht sich der TuS Leopoldshöhe sowie der Verein der Freunde und Förderer des Kunstturnens Leopoldshöhe e.V. eine breitere Positionierung des Angebotes Kunstturnen im Wettkampfkalender der hauptsächlich regionale Vereine, welches sich nicht allein auf den leistungsorientierten Wettkampfsport, sondern auch auf den breitensportlichen Wettkampfsport orientiert.

Die hohe Teilnehmerzahl von 48 Turnern aus Bielefeld, Isselhorst, Langenberg, Leopoldshöhe und Lübbecke gaben dem oben genannten Konzept schon jetzt in sofern Recht, als dass sie eine Vielzahl von Turnern meldeten, die diesen Wettkampf als ersten ihrer zumeist noch jungen Turnerkarriere nutzten. Der gut organisierte Wettkampf liess bei allen Turnern eine freundschaftliche, positive Wettkampfatmosphäre aufkommen und rückte somit die Anspannung und Nervosität deutlich in den Hintergrund.

Den Turnern stand ein Pflichtprogramm, bei welchem klar definierte Pflichtübungen des DTB präsentiert werden mussten, sowie ein Kürprogramm, bei welchem die Sportler Elemente, welche ihrem derzeitegem Leistungsniveau entsprechen, zeigen, zur Auswahl.

Die Resonanz lag bei 27 Meldungen für das Pflichtprogramm und 21 gemeldeten Turnern, die ihr Kürprogramm zeigten.

In der Altersklasse der 7- und 8-jährigen der sogenannten „P-Stufen“ gewann bei seiner Wettkampfpremiere der Leopoldshöher Jonas Marksmann nach tadellosem Turnprogramm mit 77,20 Punkten vor Dario Plat mit 74,60 Punkte (TuS Lübbecke) und seinem Vereinskammeraden Dandelion Volkmann (73,35 Punkte).

Die nächsthöhere Altersklasse der 9- und 10-jährigen Schüler konnte der Isselhorster Dean Tadic (TV Isselhorst) mit 81,85 Punkten vor Christian Dubovoj (TV Langenberg) und Marvin Möhle (TuS Lübbecke) entscheiden.

In der höchstmöglichen Altersklasse der Jahrgänge 2000 und 2001 der Pflichtübungen gewann mit 95,45 Punkten Joris Strüber vom TuS Lübbecke vor Jonas Linnemännstöns (TV Langenberg) und Felix Schmidt (TV Langenberg). Indirekt ist Joris 1. Rang ein weiterer Sieg eines Leos, da Joris seit geraumer Zeit 2 Mal wöchentlich in der Trainingsgruppe von Christoph trainiert und zum nächsten Kalenderjahr bei Einzelwettkämpfen das Trikot der Lipperländer überstreifen wird.



Einen weiteren Podiumsplatz für den TuS Leopoldshöhe belegte in der Altersklasse der Jahrgänge 1999 / 2000 im Kürprogramm KM 3 Tarik Malagic mit 39,60 Punkten. Er musste sich nur den beiden Langenbergern Justus Heine (57,70 Punkte) und Alwin Safenreiter (52,90 Punkte) geschlagen geben.



Mit 10 Teilnehmern war das Kürprogramm KM 3 der 14- und 15-jährigen Schüler das stärkste Teilnehmerfeld des 2. Junior Leo-Cups. Hier triumphierte Moritz Becker vom TuS Leopoldshöhe mit 61,25 Punkten vor Henning Wulf (TV Langenberg) mit 60,50 Punkten und seinem Trainingskameraden Justin Sonntag mit 59,20 Punkten.



Nach einem knapp zweistündigem, kurzweiligem Wettkampfprogramm war der diesjährige Junior Leo-Cup auch schon wieder beendet. Die durchweg positive Resonanz wird hoffentlich dazu führen, dass dem fachkundigen Publikum ein noch größeres Teilnehmerfeld geboten werden kann.



Ergebnisliste der einzelnen Wettkampfgruppen (1a- 2d)

Anhänge

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup