Auswärtssieg eröffnet Chance auf die Meisterschaft

2. Kunstturn-Bundesliga Nord: KTT Oberhausen : TuS Leopoldshöhe 14 : 47

19.11.2011Oberhausen (Lü). Der TuS Leopoldshöhe kann Meister in der 2. Bundesliga werden. Nach einem souveränen 47:14 Auswärtssieg in Oberhausen hat es der TuS in der Hand, durch einen deutlichen Sieg im letzten Saisonwettkampf gegen KTV Obere Lahn den bisherigen Tabellenführer vom Thron zu stoßen.

Der vorletzte Wettkampftag hat eine Tabellenkonstellation geschaffen, wie es spannender kaum geht. Leopoldshöhe ist mit 10:2 Punkten Tabellenzweiter. KTV Obere Lahn steht ungeschlagen an der Tabellenspitze, muß aber noch nach Leopoldshöhe. Gewinnt der TuS das Saisonfinale (Samstag, 03.12.11, 15 Uhr), haben beide Teams 12:2 Punkte. Dann sind da aber noch die Siegerländer, Tabellendritter mit ebenfalls 10:2 Punkten. Gewinnen sie ihren Wettkampf gegen Grünstadt, gibt´s drei Teams mit 12:2 Punkten. Dann entscheiden die Gerätepunkte. Leopoldshöhe hat drei Punkte mehr als Siegerland und zwei weniger als Obere Lahn. Das bedeutet, ein Sieg mit fünf gewonnenen Geräten und Leopoldshöhe wäre Meister. Werden es vier, kann Siegerland vorbeiziehen. Will die KTV Obere Lahn den Titel, müssen sie Leopoldshöhe den Wettkampf und mindestens vier Geräte abnehmen.

Wer hat die besten Karten? „Wir“, meint Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel selbstbewusst und deutet auf die Summe der erturnten Punkte. „Obere Lahn hat sich im Verlauf der Saison zwar kontinuierlich gesteigert, aber nie mehr als 315 Punkte geturnt. Wir hatten zuletzt 322,60. Das heißt, die Favoritenrolle liegt bei uns. Jetzt gibt´s da aber noch unsere Schwäche am Reck. Die Reckwertung haben wir schon dreimal verloren, also müssen wir auch in zwei Wochen damit rechnen. Wenn wir also Meister werden wollen, dürfen wir uns an den anderen Geräten keine Blöße geben.“

Die anderen Geräte wurden gegen Oberhausen souverän gewonnen. Bereits zur Halbzeit war die Vorentscheidung gefallen. Alle Leopoldshöher Turner hatte bereits Duelle für sich entschieden. Oberhausen konnte nur ein Bodenduell durch André Sauerborn gewinnen. So stand es nach drei Geräten 27:2. Danach turnte der TuS den Wettkampf sicher nach Hause.

Leopoldshöhe überzeugt wieder einmal durch seine Ausgeglichenheit. Alle TuS-Turner trugen sich in die Scorerliste ein oder neutralisierten gegnerische Übungen. Lucas Gally gewann alle seine vier Duelle. Ivan Sommer und Ralf Ernsberger holten sich Punkte an Ringe und Barren. Michael Krüger und Florian Kolzareck gewannen ihre Seitpferd-Duelle. Der Top Scorer hieß wieder einmal Ruslan Pantelemonov. Er turnte einen Sechskampf, gewann alle Duelle und kam auf 23 Scorepunkte. Nebenbei stellte er mit einem Weltklassesprung und 16,00 Punkten für die Tageshöchstwertung noch einen Ligarekord auf.

Trainer Jens Fischer war begeistert: „Wenn wir die Form konservieren, können wir uns in zwei Wochen auf einen überragenden Wettkampf und eine großartige Meisterschaftsparty freuen.“

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr