Leopoldshöhe findet seinen Meister

Kunstturn-Bundesliga Nord: TuS Leopoldshöhe : Siegerländer KV 23:47

22.10.2011Leopoldshöhe (Lü). Nach drei souveränen Siegen in Folge musste der TuS Leopoldshöhe in der 2. Bundesliga die erste Saisonniederlage hinnehmen. Vor heimischem Publikum unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Fischer der Siegerländer KV mit 23:47. In der Gerätewertung entschied der TuS zwar Seitpferd und Sprung für sich, konnte das Blatt am Ende aber nicht mehr wenden.

„Siegerland war heute das klar bessere Team.“ Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel fand anerkennende Worte für die überragend aufturnenden Gäste. „Heute hätten wir selbst bei höchstem Risiko und fehlerlosen Übungen Schwierigkeiten gehabt, das diesjährige Westfalenderby für uns zu entscheiden.“ Immerhin erzielte der TuS mit 318,50 Punkte einen neuen Saisonrekord.

Erstmals in diesem Jahr kam der Engländer Ruslan Pantelemonov wieder zum Einsatz und zeigte trotz der langen Anreise und trotz seiner Teilnahme an der gerade zu Ende gegangenen Kunstturn-WM in Tokio solide Leistungen. Mit 14 Scorepunkte musste er sich in der Einzelwertung nur knapp Jonas Rohleder (SKV, 16) geschlagen geben. Am Sprung erzielte er die Tageshöchstnote von 15,95, eine Wertung, mit der er bei der WM Siebter geworden wäre.

„Trotz der Niederlage bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, befand Trainer Jens Fischer, als er nach dem Wettkampf die Ergebnisse studierte. „Siegerland hatte im Schnitt die schwierigeren Übungen und hat sich in keiner Phase des Wettkampfes aus der Ruhe bringen lassen. Selbst die ausgeklügelste Taktik hätte uns nicht weitergebracht. Wir haben geturnt, was wir können, hatten zwar hier und dort Fehler drin aber das passiert in jedem Wettkampf.“

„Gab´s weitere herausragende Leistungen?“ „Neben Ruslan Pantelemonov stand zunächst Ivan Sommer im Mittelpunkt. Das Geburtstagskind zeigte eine besonders saubere Bodenübung und hätte am ersten Gerät fast noch ein Unentschieden herausgeholt. Am Seitpferd brachte Florian Kolzareck den TuS mit seinen fünf Scorepunkten zwischenzeitlich sogar in Führung. Lucas Gally zeigte starke Übungen am Boden, an den Ringen, am Sprung und am Barren. Michael Krüger und Ralf Ernsberger waren die besten Leopoldshöher am Reck. Insofern hat jeder seinen Beitrag geleistet.“

Auf die Frage, wo für die nächsten Wettkämpfe die meiste Arbeit ansteht, musste Jens Fischer nicht lange überlegen. „Am Reck. Hier müssen wir aufrüsten. Unsere Übungen haben zu geringe Ausgangswerte.“ „Gibt es noch eine Chance auf die Meisterschaft?“ „Ja, ab jetzt alles gewinnen und am letzten Wettkampftag Tabellenführer KTV Obere Lahn schlagen. Dann haben wir eine Chance.“

Zunächst einmal empfängt der TuS jedoch die TSG Grünstadt. Letztes Jahr gab´s eine knappe Niederlage, das soll dieses Mal anders laufen. Wettkampfbeginn am 29.10.11 in der Leopoldshöher Zweifachhalle: 15 Uhr.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup