Wieder ein Kantersieg

2. Kunstturn-Bundesliga Nord: TuS Leopoldshöhe : KTV Straubenhardt II 80:18

08.10.2011Leopoldshöhe (Lü). Der TuS Leopoldshöhe hat seinen zweiten Saisonsieg eingefahren und die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga erfolgreich verteidigt. Mit einem überzeugenden Ergebnis: 80:18 besiegte die Mannschaft von Trainer Jens Fischer die KTV Straubenhardt II. Alle Gerätewertungen gingen an die Gastgeber, ebenso die Top-Scorer-Krone. Yergenyi Gryshchenko erzielte 25 Scorepunkte.

„Heute war es schwer, die Spannung und die Konzentration hochzuhalten. So schnell war der Wettkampf entschieden“, meinte ein zufriedener Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel.

Die KTV Straubenhardt II hatte den langen Weg nach Leopoldshöhe ersatzgeschwächt angetreten und lag schnell im Hintertreffen. Roman Janetzko brachte die Gäste zwar 3:0 in Führung, dann folgten aber acht verlorene Duelle hintereinander. Ivan Sommer, Yergenyi Gryshchenko und Lucas Gally punkteten für Leopoldshöhe am Boden, Michael Krüger und Florian Kolzareck landeten am Seitpferd weitere Treffer und spätestens, als sich auch noch Ralf Ernsberger in die Scorerliste eintrug und drei Duelle gewann, war das Leopoldshöher Erfolgsrezept klar: „Die bieten ja überhaupt keine Angriffsfläche“. Straubenhardts Trainer Silvio Schneider hatte seine Taktik längst in die Mülltonne geworfen. „Die mannschaftliche Ausgeglichenheit ist schon bemerkenswert.“

Das ließ sich auch an den Zahlen ablesen. Die Ausgangswerte aller vier Leopoldshöher Turner lagen pro Gerät eng beieinander, ebenso die Gesamtnoten pro Übung. Kleine Fehler wurden woanders wieder wettgemacht. Die Gesamtpunktzahl war mit der des ersten Wettkampfes fast identisch. Und 80 Scorepunkte sprechen für sich.

„Einen guten Saisonauftakt zu turnen ist das eine, den aber eine Woche später zu bestätigen ist nicht ganz so leicht. Das haben wir heute geschafft und da kann ich meiner Mannschaft nur gratulieren“, betonte Trainer Jens Fischer.

Sichtlich zufrieden mit seinen Leistungen war Yergenyi Gryshchenko. Wie ein Schuljunge bei Hitzefrei hüpfte der Engländer zur Siegerehrung. Kurz zuvor hatte er mit länderspielreifen 15,05 Punkten die Tageshöchstnote am Reck abgeräumt und eine Weltklasseübung am Barren präsentiert.

Aber nicht an allen Geräten war er der Beste, was weniger an ihm, sondern an der guten Form der anderen lag. Ivan Sommer zog am Sprung mit ihm gleich und Florian Kolzareck toppte seine Wertung am Pauschenpferd.

„Wenn wir diese Leistung gegen Grötzingen/Karlsruhe nächste Woche wiederholen, geht die Meisterschaft dieses Jahr nur über uns“, zeigte sich Heimkampfrichter Christoph optimistisch. Der Wettkampf findet wieder in Leopoldshöhe statt. Am Samstag, den 15.10.11 in der Zweifachhalle erwarten um 15 Uhr alle wieder ein volles Haus.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup