Vorstellung des Turnnachwuchses in großem Rahmen

1. Leo-Junior-Cup 2011

12.06.2011Am Pfingstsonntag trug der TuS Leopoldshöhe seinen ersten Leo-Junior-Cup aus. Die Nachwuchsturner aus 7 Vereinen zeigten unter den Augen zahlreicher Zuschauer ihr Können. Die Sportler ab sieben Jahren starteten in zwei Leistungsklassen. In der ersten Klasse präsentierten die Turner Pflichtübungen, die sog. P-Stufen. Das sind Übungen für Turner mit ca. 3 x wöchentlichem Training. Im Leistungsbereich ist ein nahezu tägliches Training erforderlich. Das Wettkampfangebot für die Hambüchen und Boys von morgen wird in sog. AK-Klassen, also Altersklassen, eingeteilt. Hier mischen sich Pflichtübungen mit selbst kreierten Kürübungen.

Als Moderator führte Jörg Klein-Günnewyck fachkundig durch den Wettkampf. Er wies das Publikum auf die teilweise bundesligareifen Elemente hin, denn die Nachwuchskönner zeigten im Wettkampfverlauf ohne den Druck einer Qualifikation für Kader oder Meisterschaft was sie jüngst im Training erarbeiteten: Der dreizehnjährige David Graf turnte beispielsweise einen Doppelsalto rückwärts vom Reck, der zwölfjährige Joshua Martin einen von den Ringen.

Motivation für die Crew um Trainer Christoph und Nils Nagel war, der sehr intensiven Nachwuchsarbeit des TuS Leopoldshöhe eine Bühne zu schaffen. Der TuS bietet über alle Turnangebote vom Kinderturnen bis zur Bundesliga hin über vierzig Wochenstunden Training an! Eine tolle Rückmeldung kam von Bruno Piplies aus Langenberg, der seit über 30 Jahre als Trainer tätig ist: „Ich möchte Euch zwei Dinge sagen: 1. Das ist eine Veranstaltung, wie ich sie schon sehr lange haben möchte, und 2.: Tragt sie bloß nächstes Jahr wieder aus.“

Der Leopoldshöher Weg sieht vor, neben der Unterstützung des TuS Leopoldshöhe über Sponsoring und Förderverein Mittel für einen Trainer im Nachwuchsbereich zu beschaffen. Sportlich ist der Weg nach sechs Monaten Tätigkeit von Christoph mit zwei Landestiteln, einem zweiten und einem vierten Platz voll aufgegangen. „Jetzt müssen wir zusehen, dass die Leopoldshöher uns so unterstützen, dass wir diese Trainerstelle langfristig anbieten können.“ fasst Nils Nagel die Entwicklung zusammen.

Anhänge

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup