Brüderpaar gewinnt 2 NRW-Landesmeistertitel

NRW-Meisterschaften Gerätturnen männlich 2011

06.06.2011Oberhausen (chh). Am letzten Mai Wochenende kämpften 11 Turner des TuS Leopoldshöhe in Oberhausen bei den NRW-Meisterschaften um die begehrten Meistertitel.

Schon am frühen Samstagmorgen mussten sich die jüngsten Turner des TuS in den Meisterklassen auf ihre jeweiligen Wettkämpfe vorbereiten.
In der Altersklasse 9 (AK 9) ging der jüngste Leopoldshöher Ben Martin auf Medaillenjagd. Nachdem er sich mit starken Vorträgen an Sprung, Barren und Reck klar die Spitzenposition erturnt hatte, musste Ben durch schwächere Übungen an Boden und Pferd seine Führung an einen Siegerländer Turner abgeben. Doch Bens Nervenstärke wurde belohnt. Nach einer starken abschließenden Ringeübung holte er sich seine Führung zurück und wurde mit knappen Vorsprung NRW-Meister (50,100 Punkte) vor Mehrdad Agamy (50,025 Punkte) von der Siegerländer KV.

Gleich 2 Athleten schickte Trainer Christoph in der AK 09/10 an die Geräte. Lief in der abgelaufenen NRW-Schülerliga noch nicht alles optimal, so zeigte Joshua Fadire seinen bis Dato stärksten Wettkampf und turnte sich hervorragend durch sein Pflichtprogramm. Mit 54,175 Punkten belegte er nach 8 Geräten hauchdünn den 3. Platz hinter David Schlüter (54,725 Punkte, TZ Bochum) und Michael Donsbach (54,200 Punkte, KTT Oberhausen). Einen fahden Beigeschmack behielt das Reck-Kampfgericht, welches Joshua auf Grund eines klaren objektiven Fehlwertens zumindest den 2. Platz verwehrte.

Eine positive Entwicklung zeigt auch Philipp Graf, der sich von Wettkampf zu Wettkampf steigert. Ein guter 6. Platz mit 47,875 Punkten waren das Resultat in Oberhausen.

Joshua Martin stieg in der AK 12 für die Lipperländer an die Geräte. Der Bünder Schüler hatte ein hartes Wettkampfprogramm vor sich, da er zuerst am Samstag sein Pflichtprogramm, am Sonntag schließlich sein Kürprogramm präsentieren musste. Souverän turnte er sich durch sein Pflichtprogramm, zeigte außer am Pauschenpferd keine großen Schwächen und beendete den 1. Tag mit 53,475 auf dem 2 Rang hinter Tim Barela vom TZ Bochum (53,525 Punkte). Die Entscheidung brachte das Kürprogramm am 2. Tag. Joshua kämpfte sich zum ersten Mal durch seine Übungen hindurch, ohne jedoch fehlerfrei zu bleiben. Allerdings kämpften alle Teilnehmer deutlich mit der Nervosität. Das mit Abstand schwierigste Programm von Joshua wurde schließlich belohnt und auch er wurde nach seinem Bruder am Vortag mit deutlichem Vorsprung NRW-Landesmeister mit 114,125 Punkten. Mit diesem Resultat qualifizierte er sich zugleich für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Juni bei Hamburg stattfinden.

In der Erwachsenenklasse startete der routinierte Jens Sieveke gegen seine um einige Jahre jüngere Konkurrenten aus den Bundesliga-Teams. Ein 4. Platz mit 70,100 Punkten war der Lohn der Mühen.

Für David Graf waren die NRW-Meisterschaften Generalprobe für den eine Woche später stattfindenden Deutschland-Cup. In der KM 3 der Jahrgänge 96/97 stellte er sich der Konkurrenz aus dem Siegerland, Oberhausen und Bochum. Abermals bestätigte er seine gute Form und erturnte sich mit 66,800 Punkten den 2. Rang hinter Robert Remel aus dem Siegerland (67,300 Punkte), welcher als Teilnehmer an Dt. Jugendmeisterschaften der letzten Jahre noch nicht zu schlagen war.

Mit 2 Landesmeistertiteln, einem 3. Rang in den Meisterklassen, sowie einem 2. Rang in den KM-Stufen und weiteren guten Platzierungen war das diesjährige Abschneiden bei den NRW-Meisterschaften das mit Abstand erfolgreichste in der Historie des TuS Leopoldshöhe.

Weitere Platzierungen: Philipp Hein, 15. Platz KM 3, Jhg. 1998 und jünger (48,400 Punkte). Justin Sonntag, 5. Platz KM 3, Jhg. 96/97 (57,850 Punkte). Moritz Becker, 6. Platz KM 3, Jhg. 96/97 (57,550 Punkte). Niklas Schröder, 10. Platz KM 3, Jhg. 96/97 (43,300 Punkte). Bennet Begemann

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr