Der TuS Leopoldshöhe 3 - TV Wanheimerort 177,70 : 209,10

WTB Landesliga 2011 - Gruppe Nord-Ost

12.03.2011Leopoldshöhe (NN). Die Nachwuchstruppe der TuS Leopoldshöhe verliert gegen die Turner aus Duisburg deutlich und gibt auch alle Gerätewertungen ab. In der inoffiziellen Einzelwertung gewinnt der Gast Miguel Steinig mit 69,20 Punkten vor dem Leopoldshöher Thomas Koslowski mit 61,10 Punkten.

Der Vergleich war zwischen den Turnmannschaften lief ungewöhnlich ab, da der TuS Lübbecke zeitgleich seinen Wettkampf gegen die Ruhrgebietler nach Leopoldshöhe verlegt hatte. Der Vergleich Leo mit Lübbecke wurde nicht gewertet. Dieser Wettkampf findet am 02.04.2011 in Leopoldshöhe statt. Das Ergebnis der TuS Lübbecke – TV Wanheimerort lautete: 165,55 : 209,10. Auch hier gingen alle Gerätewertungen in das Ruhrgebiet.

Der Wettkampfverlauf:
Das Bodenturnen begannen die Gäste mit Thorben Sommerfeld. Seine Wertung 12,30. Für Leopoldshöhe legte der erst 13-jährige David Graf vor und erhielt 10,80 Punkte. Der Klassenunterschied zeigte sich bei den weiteren Duellen von Miguel Steinig, 12,70 mit Justin Sonntag, 10,70 und Dennis Olenik, 13,50, mit Matthias Bieberstein, 10,25 Punkten. Nur Thomas Koslowski gelang es mit 12,55 Punkten, seinem Gegner Angelo Wenzel, 12,80 Punkte, auf Augenhöhe zu begegnen.

Boden: 34,05 : 39,00
Am Seitpferd erwischten die Lipper einen schlechten Tag. Justin Sonntag, Thomas Koslowski und auch der Seitpferdspezialist Matthias Bieberstein konnten nicht alle Teile zeigen bzw. mussten sogar (Matthias) einen Sturz hinnehmen. Lediglich David Graf gelang mit 9,05 Punkten seine Leistungen aus dem Training zu bestätigen.

Seitpferd: 23,65 : 33,25
An den Ringen konnten die Gäste ihr Programm gut umsetzen. Die Abzüge der drei Übungen für das Ringeergebnis betrug lediglich 4,65 Punkte. Den „Nachwuchskünstlern“ aus Lippe begannen mit David Graf. Ihm fehlte ein Teil für eine komplette Übung und er bekam neben 3 Punkten Abzug für Ausführungsfehler einen weiteren Strafpunkt. Der Endwert: 7,60 Punkte. „Die Abzüge sind übertrieben hoch.“ kommentierte der Leopoldshöher Kampfrichter Christoph. Sein Einsatz nutzte aber nicht viel. Lennard Naumann gelang eine bemerkenswert gute Hangwaage rücklings und eine Wertung von 9,35 Punkten, Matthias erzielte 8,40 Punkte und Thomas Koslowski erturnte eine runde Zehn.

Ringe: 27,75 : 33,85
Am Sprungtisch hatten die Lipper im vergangenen Vergleich gegen Isselhorst ihren ersten Gerätepunkt erzielt. Wie in Gütersloh zeigten Lennard, David und Matthias einen Handstützüberschlag bevor Thomas wiederum einen Tsukahara gehockt in den sicheren Stand zeigte. Seine Wertung betrug 12,10 Punkte. Die Gäste zeigten höhere Schwierigkeiten: Sie turnten Tsukahara gehockt, gebückt und gestreckt und gerieten so nicht unter Druck, die Sprungwertung zu verlieren.

Sprung: 35,80 : 37,40
Das Barrenturnen begann Justin Sonntag. Ihm gelang eine feine halbe Drehung durch den Handstand. Leider unterliefen ihm einige Zwischenschwünge und er erhielt eine Wertung von 7,90 Punkten. Lennard, Thomas und Matthias turnten ihre Übungen sauber durch und bekamen 10,20, 10,45 und 10,85 Punkte. Leos Gegner trugen schwierige Übungen vor, im Schnitt 1,5 Punkte im Ausgangswert, und so ging die Barrenwertung verdientermaßen an die Gäste.

Barren: 31,50 : 36,75 Punkte
Am letzten Gerät, dem Reck, hatten beide Mannschaften lediglich leichte Kost im Gepäck. Die Summe der Ausgangswerte betrug 44,60 Punkte für den TuS Leopoldshöhe und 45,80 Punkte für den TV Wanheimerort. Die geringste Wertung wird jeweils getrichen und die restlichen drei Übungen werden addiert. Lennard, Matthias, Thomas und David erturnten so 24,95 Punkte zu 28,85 Punkte für die Gäste.

Eine weitere Besonderheit des Wettkampfes zeigten Moritz Becker, Bennet Begemann und Niklas Schröder. Die Turner starteten aufgrund der auf vier Startplätze pro Gerät in einer Riege mit dem TV Lübbecke. Bennet zeigte am Boden und am Reck, dass zukünftig mit ihm zu rechnen ist. Niklas gelang eine bemerkenswerte Seitpferdübung. Seine Wertung von 7,50 Punkten qualifiziert ihn für einen regulären Einsatz. Ebenso turnte Moritz Becker am Barren eine schöne und flüssige Übung. Sein Lohn: 8,45 Punkte und ein Startplatz am 02.04.11.

Am Samstag, den 02.04.2011, Einturnen 14.00 Uhr und Wettkampfbeginn 15.00 Uhr, geht die Landesligasaison für die Mannschaft des TuS Leopoldshöhe 3 zu Ende. Die Lipper erwarten den TuS Lübbecke. Den bisherigen Ergebnissen nach könnte der erste Sieg in Reichweite sein. Die bisherigen Ergebnisse der Landesliga können im Internet unter http://oberliga-landesliga.gmxhome.de eingesehen werden.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr