Bilanz 2010 Starker Nachwuchs - 4 Mannschaften in Landes-, Gau- und Schülerliga

07.01.2011Landesliga (ab Februar)

Mit den jüngsten Turnern, die je eine Landesliga-Mannschaft stellte, bestritt der TuS Leopoldshöhe 3 fünf Wettbewerbe.

Für Leo3 waren im Einsatz:

11 Jahre alt: Noah Kürschner, Joshua Martin
12 Jahre alt: Sascha Bierbach, David Graf, Justin Sonntag
13 Jahre alt: Michael Leicht, Lennard Naumann
17 Jahre alt: Thomas Koslowski

Diese Schüler turnten in der Männerklasse und hatten im ersten Jahr keine Chance, einen Wettkampf zu gewinnen. Lediglich Gerätewertungen am Boden konnten gewonnen werden.

Nils Nagel fasste zusammen: „Sieht man von den Problemgeräten Seitpferd und Reck ab, zeigt sich, dass die Jungen gleich im ersten Jahr Landesliga an 4 Geräten konkurrenzfähig sind.“

NRW Schülerliga (Mai)

2 Wettkämpfe zur Kunstturn-Schülerliga fanden in Bochum und Essen statt. Diese Mannschaftswettkämpfe werden mit jeweils 6 Turnern pro Team, 4 starten pro Gerät und die besten 3 Wertungen werden pro Gerät addiert.

Die Leos stellten mit 3 Mannschaften (18 Turner, 2 Ersatzturner) das größte Starterfeld. Erwartungsgemäß wurden nur Mittelplätze erreicht, da viele Turner der Schülerliga 2 und 3 erst seit einem guten Jahr trainieren.

Erfreulich der 3. Platz (Jahrgang 2001) für Philipp Graf.

Rheinisch-Westfälische Kunstturnmeisterschaften (Einzelwettbewerb) (Juni)

In der Männerklasse dominierten Leopoldshöher Turner das Starterfeld: Ivan Sommer (1), Jan-Felix Irrgang (3.), Kristian Grundmann (4.) und Jens Sieveke (5. Platz), Sebastian Ende in der Juniorenklasse (KM 2) den 10. Platz. Aus dem Nachwuchsbereich starteten Thomas Koslowski, Lennard Naumann, Moritz Becker, Bennet Begemann und David Graf.

David (Klasse 12/13 Jahre) wird Fünfter, Moritz Achter und Bennet Neunter, Lennard (Klasse 14/15 Jahre) Siebter und Thomas (16/17 Jahre) Elfter.

Ivan Sommer, Jan-Felix Irrgang, Jens Sieveke und der erst 13jährige David Graf qualifizierten sich für den Deutschland-Pokal in Hasloch.

David landete auf dem 16. Platz aller Turner seiner Altersklasse. Jens Sieveke wird Deutscher Vizemeister der Senioren (ab 30 Jahre).

Gauliga (Nov./Dez.)

In der Gauliga Klasse 1 starteten 3 Mannschaften aus dem Minden-Ravensberger Turngau (Brackwede, Lübbecke) und dem Lippischen Turngau (Leopoldshöhe).

In der Endabrechnung aller Mannschaften belegte Leopoldshöhe den 1. Platz mit 348,0 Punkten vor Brackwede mit 345,95 und Lübbecke mit 332,25 Punkten.

Eifrigste Punktesammler bei der Gauliga 1 (auch als Leo4 bezeichnet) waren David Graf (62,7), Cedric Westphal (48,65), Justin Sonntag (40,35) und Bennet Begemann (38,95 Punkte).

In der Gauliga 2 (Leo5) holte beim Wettkampf in Lübbecke Noah Kürschner 65,95 Punkte. Er war damit Punktbester aller 38 Turner. Ihm folgten Philipp Graf (50,95) und Philipp Hein (50,95 Punkte).

Ausblick

Christoph wird ab 2011 als teilzeitbeschäftigter Trainer die leistungsstärksten Turner in der Altersklasse 6 bis 14 Jahre wieder in Leopoldshöhe trainieren. Mit der Verpflichtung eines professionellen Trainers soll in diesem Jahr ein weiterer Schritt unternommen werden, um die Nachwuchsförderung zu verbessern. Neben dem Breitensport möchten die Verantwortlichen in Leopoldshöhe nun verstärkt eigene Turner bis in die nationale Spitze heranführen.

In diesem Alter gehört 1 Turner schon zum Bundeskader, 2 gehören zum Landeskader. Zu Joshua Martin (13 Jahre, Bundeskader), Ben Martin (9 Jahre, Landeskader) und Joshua Fadire (13 Jahre, Landeskader) kommen hinzu David und Philipp Graf sowie Noah Kürschner.

Außerdem wird Christoph mit Jens Fischer (Trainer 1. Mannschaft) Talente in den Kindergärten und Grundschulen suchen. 6 – 8 Jungen im Alter von 5 – 7 Jahren sollen die Möglichkeit bekommen, beim TuS dem Leistungsturnen nachzugehen. Ziel für Christophs Kader muss ein, dass in 4 – 5 Jahren nach Bewährung in der Oberliga-Mannschaft Eigengewächse wie Grundmann und Irrgang bundesligareif sind.

Nils Nagel trainiert wie bisher dreimal wöchentlich die Landesliga- und Gauliga-Truppe.

Jens Sieveke ist ab diesem Jahr verantwortlich für die zweite Mannschaft. Sie soll wie in den vergangenen Jahren um die Spitze in NRW turnen.

Rudi Leicht steht als Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich zur Verfügung. Er wird voraussichtlich in Zusammenarbeit mit Christoph die Talentsichtungsgruppe der 6-jährigen betreuen.

Alle Beteiligten, vom Teamchef und Trainern bis zu den Betreuern, sind überzeugt von der eigenen Nachwuchsschulung.

Mit dieser Maßnahme soll im ersten Schritt in Leopoldshöhe eine Turn-Talentschule entstehen. Die Anerkennung verleiht der Deutsche Turner-Bund. Ein Antrag wurde über den WTB im November 2010 gestellt. Im 2. Schritt wird ein Turn-Leistungszentrum Leopoldshöhe angestrebt. Eine Anerkennung über den Fachverband durch den Landessportbund setzt voraus, dass in Leopoldshöhe Kadermitglieder in den verschiedenen Altersklassen heranreifen.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr