Leos Kunstturnen Bilanz 2010 - 2. Bundesliga

03.01.2011Mit einem Kader von 13 Turnern ging Leopoldshöhe in die Saison 2010. Alle hatten im Trainingslager Cottbus erfolgreich ihre Übungen vorgestellt. Saisonziel war ein oberer Mittelplatz, da aufgrund der Verjüngung der Mannschaft (3 Zugänge, alle 17 Jahre alt) mit der fehlenden Sicherheit und Routine die eine oder andere Übung daneben gehen würde und somit ein Spitzenplatz nicht erreichbar war. Das Ziel wurde mit dem 6. Platz nicht umgesetzt. Obwohl der Wettkampf gegen den Bundesliga-Absteiger KTV Heidelberg unentschieden ausging und gegen die TG Saar II noch gewonnen wurde, verlor man gegen Grünstadt, Oberhausen, KTV Siegen und Obere Lahn.

Die Gründe für diese enttäuschenden Ergebnisse sind:

1. Verletzungen ab dem 3. Wettkampf bei den Leistungsträgern Lamer, Krüger und Simon, die vor allem am Seitpferd, an Ringen und Reck fehlten.

2. Der Rumäne Sergein Margan konnte den Weltklassemann Pantelomonov nicht annähernd ersetzen. Daher wurde er nach 3 Wettkämpfen aus dem Kader genommen.

3. Pantelomonov konnte nur am letzten Wettkampf teilnehmen, da er für Großbritannien die WM und die Britischen Meisterschaften turnen musste. Er wurde mit 87,697 Punkten 19. beim WM-Mehrkampf. Sein Fehlen beim vorletzten Wettkampf gegen Oberhausen (30 : 27 Punkte) wegen Schließung des Flughafens Birmingham kostete den sicher geglaubten Sieg gegen Oberhausen und damit den 4. Tabellenplatz.

4. Die Ausgangswerte (Schwierigkeiten der Übungsteile) liegen noch zu niedrig. Hier muss der Trainer Jens Fischer ansetzen und individuelle Lösungen für alle Turner außer Pantelomonov erarbeiten.

5. Wenn von 13 Turnern aufgrund verschiedener Ereignisse nur 6 Turner auch alle Wettkämpfe bestreiten können, muss der Kader verändert werden. Es müssen 1 – 2 gute deutsche Nachwuchstalente sowie ein sehr guter ausländischer Spitzenmann zusätzlich gewonnen werden.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 14.07.2024 14:00 Uhr

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 25.08.2024 14:00 Uhr