Bilanz - Oberliga 2010

03.01.2011Die 2. Mannschaft der Leos wurde Vizemeister der Oberliga. Im letzten Wettkampf der Saison verlor die Truppe um Nils Nagel erstmalig gegen den Oberligameister und Regionalliga-Absteiger Mettingen. Für Leopoldshöhe turnten Jens Sieveke, Jan-Felix Irrgang, Nils Nagel, Lars Minartz, Sebastian Ende, Yannic Marksmann, Thomas Koslowski und der aus den USA vom Schüleraustausch zurückgekehrte Matthias Bieberstein. Die erfolgreichsten Punktesammler waren Jens Sieveke und Jan-Felix Irrgang. Seine Übungen am Sprung waren so gut, dass er in der Bundesliga-Mannschaft am letzten Wettkampf gegen Obere Lahn erfolgreich eingesetzt werden konnte.

Die Youngster Yannic (17 Jahre) und Sebastian (19 Jahre) sind Talente, die im letzten Jahr enorme Fortschritte an allen Geräten machen konnten. Boden und Sprung sind ihre Stärken. Nils Nagel turnte gegen Mettingen seinen letzten Wettkampf. Mit über 40 Lebensjahren gelangen ihm konkurrenzfähige Übungen. Seine Ergebnisse: Pauschenpferd 11,10 Punkte, Ringen 12,40 Punkte und Reck 12,25 Punkte.

Nach eigener Aussage beendete er hiermit seine Turnkarriere. 35 Jahre dauerte sie, zahlreiche Titel auf Bundes- und Landesebene (z.B. Westfalenmeister, 17. Platz bei deutschen Mehrkampfmeisterschaften) sowie sein Einsatz in der 1. und 2. Bundesliga sind festzuhalten. Nils hört als Turner auf, übernimmt aber die Koordination der Nachwuchsbereiche Landesliga und Gauliga 1 und 2. Seit März 2010 ist er Vorsitzender des Fördervereins Kunstturnen.

Er hat schon die Weichen gestellt, dass ab Januar 2011 die Nachwuchsarbeit weiter ausgebaut wird. Christoph wird als teilzeitbeschäftigter Trainer Turner heranziehen, die einmal Bundesliga turnen können. Talente sind vorhanden: sie gehören schon jetzt zum Bundeskader und Landeskader.

Die Betreuung der Oberliga-Mannschaft übernimmt Jens Sieveke. Er wird versuchen, das Ergebnis aus 2010 mit 6 Siegen und einer Niederlage zu erreichen, oder erneut wie schon im vergangenen Jahr 2009 die Meisterschaft zu erzielen. Die Truppe wird sich wahrscheinlich mit Kristian Grundmann verstärken, der aus Studiengründen und somit weniger Trainingszeit lieber aus der 1. Mannschaft in die 2. wechseln möchte.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 14.07.2024 14:00 Uhr

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 25.08.2024 14:00 Uhr