TuS Leopolshöhe II gelingt die Generalprobe gegen Paderborn - das Finale um die Meisterschaft kann kommen

WTB-Oberliga 2010: TuS Leopoldshöhe – SG Paderborn 224,90 : 193,55

06.11.2010Leopoldshöhe (NN). Der TuS Leopoldshöhe II gewinnt gegen die SG Paderborn mit mehr als 30 Punkten. Alle sechs Gerätewertungen gehen an die Lipper. Der frischgebackene deutsche Vizemeister Jens Sieveke gewinnt die inoffizielle Einzelwertung mit 75,60 Punkten. Die Tageshöchstnote erzielt Jan-Felix Irrgang mit 15,20 Punkten am Boden. Obwohl die Leos bis jetzt keinen Wettkampf in der Oberliga verloren haben, liegen sie aufgrund der schlechteren Gerätewertungen nur auf Platz zwei hinter der KTS Mettingen.

Mit der SG Paderborn waren „Alte Bekannte“ zu Gast im Lipperland. Thomas Kirchhoff hatte bis zum Ende seines Referendariats im Sommer am Training der Leos teilgenommen. In freundschaftlicher Atmosphäre endete der erste Bodendurchgang mit einem Paukenschlag: Jan-Felix erhöhte den Ausgangswert seiner Bodenübung auf sagenhafte 6,70 Punkte. Sebastian Ende, 12,30, Jens Sieveke, 13,00, und Yannic Marksmann mit 13,95 Punkten komplettierten den hervorragenden Durchgang.

Bodenergebnis: TuS Leopoldshöhe : SG Paderborn: 42,15 zu 37,10 Punkte

Am Pauschenpferd bekam der erst Leo ein wenig „Seitenwind“; als Startturner unterliefen Sebastian Ende einige Unsauberkeiten. Die Gäste hatten mit Carlo Heger eine 8,45 vorgelegt. Sebastian erhielt 9,95 Punkte, so dass die Leos mit einem kleinen Vorsprung starteten. Lars Minartz, Jens Sieveke und wiederum Jan-Felix Irrgang konnten den nun gezähmten „Bock“ bändigen und zeigten ihre Übungen schön vor. Die Gäste zeigten deutlich leichtere Übungen. Leider klappte nicht alles und das zweite Gerät ging an die Gastgeber.

Seitpferd: 35,50 zu 28,05.

An den Ringen begann erneut Sebastian Ende. Seine Übung mit einem Ausgangswert von 2,4 trug er sauber vor und erhielt 10,05 Punkte. Der Paderborner Marcel Jörgens erturnte einen Zehntel höheren Ausgangswert. Leider unterliefen ihm einige Unsauberkeiten und der Ringedurchgang entwickelte sich wie zuvor das Seitpferdturnen. Die Leos zeigten höhere Schwierigkeiten und machten weniger Fehler. Bemerkenswert der Einsatz von Yannic Marksmann. Er ersetzte Nils Nagel, der seine Premiere als Heimkampfrichter erlebte. Er erhielt von einem Ausgang von 12,40 9,45 Punkte.

Ringe: 36,05 zu 30,40

Am Pferdsprung ließen die Jungs von der Höhe nichts anbrennen. So zeigte Thomas Koslowski einen Tsukahara gehockt. Seine 12,25 Punkte bedeutete schon einen Vorsprung von 0,25 vor dem besten Paderborner Dominik Günzel mit einem Überschlag gefolgt von einer halben Drehung. Die „Großen“ Jens, Yannic und Jan-Felix turnten jeweils einen Tsukahara gestreckt und erzielten ein Gerätewergebnis von nahezu 40 Punkten.

Sprung: 39,40 zu 35,25

Das Barrenturnen fand von den Ausgangswerten her auf einem etwas niedrigeren Niveau statt. Der „Ex-Leopoldshöher“ Thomas Kirchhoff lag mit seinen 13,50 Punkten schon oberhalb des Durchschnittes. Dennoch gelangen den Leopoldshöhern Sebastian, Yannic, Jens und Jan-Felix gute Übungen. Mit einem durchschnittlichen Abzug von 1,6 Punkten kamen 36,70 zustande.

Barren: 36,70

Am Reck begann Thomas obwohl er durch eine Blase in der Hand deutlich gehandicapt wurde. Erschwerend hatte er die Schwierigkeiten erhöht. Leider gelang nicht alles und ihm unterliefen zwei „Absteiger“. Lars, Sebastian und Jens komplettierten den Vortrag der Gastgeber und erließen Jan-Felix einen Start am ungeliebten Reck. Jens Sieveke gelang erneut ein sehr hoher Abgang, was erneut zu der Diskussion führte, wann er einen Doppelsalto rückwärts turnen würde….

Reck: 35,10 zu 27,90.

Am kommenden Samstag, den 13.11.2010 findet der letzte Vergleich der Oberliga statt. Leider ist der Wettkampf nicht in Leopoldshöhe zu sehen, da in Coesfeld ein gemeinsamer Endkampf allr Mannschaften ausgetragen wird. Dort geht es im Vergleich mit der deutlich favorisierten KTG Mettingen darum, die Meisterschale erneut nach Leopoldshöhe zu holen. Interessierte sind eingeladen mit einem Bus gegen eine kleine Spende ihr Team ins Münsterland zu begleiten. Die Abfahrt erfolgt um 11.00 Uhr von dem Parkplatz der Grundschule Nord. Für Rückfragen und Anmeldungen ist F.-W. Nagel unter 05208/7175 zu erreichen.

Der Tabellenstand sowie die weiteren Wettkampfpaarungen sind unter www.landesliga-oberliga.gmxhome.de im Internet zu finden.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup