Revanche verpasst

2. Kunstturn-Bundesliga: TSG Grünstadt - TuS Leopoldshöhe 34 : 20

06.11.2010Grünstadt (Lü). Der TuS Leopoldshöhe hat in der 2. Kunstturn-Bundesliga seine zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Wie vor einem Jahr unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Fischer bei der TSG Grünstadt. 20:34 lautete das Endergebnis. Nur drei Geräte konnten gewonnen werden. Leopoldshöhe rutscht damit auf den 4. Tabellenplatz ab.

„Heute haben wir uns selbst geschlagen“, resümierte der sichtlich enttäuschte Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel. „Vier verturnte Übungen mit mehr als drei Punkten Abzug haben heute den Ausschlag gegeben. Die haben dem Gegner allein 17 Scorepunkte gebracht. Das darf uns gegen so eine Mannschaft wie Grünstadt nicht passieren.“

Der Vorjahresmeister legte dagegen das bis dahin beste Saisonergebnis hin und überraschte mit einer in der Ligageschichte beispiellosen Leistungssteigerung. Noch mit gut 274 Punkten in die Saison gestartet gelang eine Steigerung von Wettkampf zu Wettkampf und nun zum zweiten Mal der Sprung über die 300-Punkte-Marke (303,95). Der Russe Nikita Lezhankin holte sich die Top-Scorer-Krone mit allein 15 Scorepunkten. Sein Mannschaftskamerad Max Finzel kam auf Platz zwei mit 9 Zählern. Beide sammelten damit mehr Scorepunkte, als alle Leopoldshöher zusammen.

„Da liegt der Hase im Pfeffer“, meinte Trainer Jens Fischer hinterher. „Gegen die beiden hatten wir einfach kein Mittel.“ Dass sie eine Klasse für sich waren, zeigen schon die Ausgangswerte, die an fast allen Geräten höher waren, als beim jeweils besten Leopoldshöher. Am Sprung gelang Nikita Lezhankin mit einer Weltklasseleistung und 15,55 Punkten die Tageshöchstnote.

„In so einem Wettkampf müssen dann eben die Trümpfe Nummer drei und vier stechen. Das heißt, gegen die schwächeren Turner müssen die entscheidenden Scorepunkte geholt werden.“ Am Boden und am Seitpferd ging dieses Kalkül des Trainers noch voll auf. Beide Geräte wurden knapp gewonnen. Vier verschiedene Turner auf Seiten des TuS trugen sich in die Scorerliste ein. Ralf Ensberger und Marc Krause am Boden und Florian Kolzareck und Michael Krüger am Pauschenpferd.

An den Ringen funktionierte es nicht mehr. Fast 12 Punkte Abzug mussten die Lipper in ihren vier Übungen hinnehmen. 3:10 Scorepunkte an diesem Gerät führten zu einem Halbzeit-Rückstand von 14:19. Die Grünstädter waren plötzlich im Vorteil und glänzten am Sprung und danach am Barren durch hohe Ausgewogenheit, als hätten sie die Taktik der Gäste durchschaut. Das brachte letztlich die Entscheidung. Am Reck gab´s nur noch Ergebniskosmetik.

Der nächste Wettkampf findet am 20. November statt. Leopoldshöhe empfängt dann zuhause die KTT Oberhausen. Wettkampfbeginn: 15 Uhr.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TV J.Plettenberg - TuS Leo 2
Datum: 13.04.2024
Liga: Landesliga

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup