Der TuS Leopoldshöhe II bleibt auf Erfolgskurs

WTB-Oberliga 2010: TSV Kierspe - TuS Leopoldshöhe II 208,80 : 220,80

09.10.2010Kierspe (NN). Der TuS Leopoldshöhe II gewinnt auswärts und gewinnt auch alle sechs Gerätewertungen. Sieger der inoffiziellen Einzelwertung wird Jens Sieveke mit 76,25 Punkten vor Teamkollegen Jan-Felix Irrgang mit 75,30 Punkten. Die Tageshöchstnote erturnt Jan-Felix mit 14,10 Punkten am Boden. In der Tabelle belegt der TuS Leopoldshöhe II den zweiten Platz hinter der KTS Mettingen.

Der Sieg kann durchaus als Arbeitssieg bezeichnet werden. Der TuS hatte mit Sebastian Ende und einem fehlenden Heimkampfrichter zwei Ausfälle zu verkraften. In der Summe bedeutete dies ein um 7,80 Punkte geringeres Gesamtergebnis im Vergleich zum letzten Wettkampf gegen Stadtlohn. Am Boden gelangen den Leos beispielsweise gegen Stadtlohn noch 41,95 Punkte. In Kierspe erturnte das Bodenteam 38,95 Punkte und sechs Zehntel Vorsprung. Thomas Koslowski sprang für den auf Klassenfahrt verweilenden Sebastian ein. Trotz hoher Abzüge, 2,7 Punkten, gelang ihm eine Wertung von 11,30 Punkten. Jan-Felix Irrgang verzichtete aufgrund der fremden Bodenbahn auf einen 5/4 Salto vorwärts zum Abrollen beeindruckte jedoch durch eine blitzsaubere Doppelschraube zum Schluss seiner Übung. Die Kampfrichter gaben ihm 14,10 Punkte und damit die höchste Wertung des Vergleichs. Jens Sieveke, 13,00 Punkte, und Yannic Marksmann, 11,85 Punkte, komplettierten das Ergebnis für den TuS.

Das zweite Gerät, das Seitpferdturnen, ist den Leopoldshöher Fans bekannt durch Wackler und feuchte Hände der Aktiven. Die Kiersper leiden auch an dieser Krankheit. Durch einige Absteiger und Stürze auf das Gerät verpassten die Sportler aus dem Märkischen Kreis ein besseres Ergebnis als 32,45 Punkte. Einen Weg aus der Seitpferdmisere zeigte Jan-Felix auf: Eine einfache aber sehr saubere Übung brachten ihm eine Wertung von 12,40 Punkte. Nils Nagel zeigte eine umgestellte Übung mit einem höheren Ausgangswert. Erstmals gelangen ihm 11,20 Punkte und das zweitbeste Ergebnis beider Mannschaften am Pauschenpferd.

An den Ringen starteten Thomas Koslowski, Jens Sieveke, Nils Nagel und Jan-Felix Irrgang für den TuS. Die Gastgeber turnten durchweg geringere Ausgangswertungen (38,3 zu 44,2) und kamen auf ein Geräteergebnis von 33,00 Punkten. Die Leopoldshöher turnten nicht ganz sauber. Jens Sieveke präsentierte 3 Kraftelemente der sog. C-Schwierigkeit. Seine kräftige Übung wurde mit starken13,40 Punkten belohnt. In der Summe des Mannschaftergebnisses von 37,95 Punkten liegen jedoch über sechs Punkte Abzüge verborgen. Ein deutlicher Hinweis für die kommenden Trainingswochen bis zum Finale gegen Mettingen.

Umso erfreulicher das vierte Gerät, der Sprung: Thomas Koslowski turnte zum ersten Mal einen Tsukahara und er schaffte es, den Sprung auf die Füße zu landen: 11,50 Punkte sein Lohn. Die Kollegen Yannic Marksmann, Jens und Jan-Felix präsentieren gestreckte Versionen des Tsukahara und erhalten solide 39,20 zu 27,30 für die Kiersper.

Zwischenstand nach dem vierten Gerät: 103,80 zu 111,60 Punkte. „Fast acht Punkte Vorsprung. Das müsste ja ganz locker klappen“, verkündete der Teamfunk. Doch wie schon beim Bodenturnen ging auch das Barrenturnen mit 36,20 zu 36,85 Punkten nur knapp an die Gäste. Matthias Bieberstein, der nach einem einjährigen USA-Aufenthalt langsam wieder zu alter Form aufläuft, turnte konzentriert und bekam gute 10,55 Punkte für seine Übung. Als es knapp für den Barrensieg wurde, drehte Jan-Felix auf. Er beendete seine Übung mit einem Doppelsalto und einer Wertung von 13,10 Punkten.

Mit einer schönen Wertung im Rücken durfte Jan-Felix erstmals an dem für ihn ungeliebten Reck starten. Mit einer kurzen Übung gelang es ihm 10,10 Punkte zu erzielen. Yannic Marksmann, 9,10 Punkte, Jens Sieveke, 12,85, und Nils Nagel, 10,20 Punkte, vervollständigten das Reckergebnis.

Der Kampfrichter und Trainer der Kiersper Uwe Hütz fasste das Ergebnis wie folgt zusammen: „TSV Kierspe gegen den TuS Leopoldshöhe II: 208,80 zu 220,80 Punkte. Dummerweise gewinnen die Gäste auch alle Gerätewertungen.“ Immerhin bewies der Märker doch noch, dass er ein guter Gastgeber ist und lud die Gäste zu einem Abendessen ein.

Der Tabellenstand sowie die weiteren Wettkampfpaarungen sind unter www.landesliga-oberliga.gmxhome.de im Internet zu finden.

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr