Ivan Sommer Top-Scorer der Liga

2. Kunstturn-Bundesliga: TuS Leopoldshöhe – TG Saar II 66 : 21

03.10.2010Leopoldshöhe (Lü). Perfekter Saisonstart für den TuS Leopoldshöhe. Gegen den Aufsteiger TG Saar II siegte die Mannschaft von Trainer Jens Fischer am vergangenen Samstag mit 66:21. Fünf von sechs Gerätewertungen gingen an die Lipper. Ivan Sommer vom TuS Leopoldshöhe holte sich die Top-Scorer-Wertung und war mit 16 Zählern zugleich bester Turner der Liga.

„Besonders unsere jungen Neuzugänge aus Berlin und Cottbus haben mich überzeugt“, freute sich Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel nach dem Wettkampf. „Die harten Vorbereitungswochen und das Trainingslager in Kienbaum haben sich bezahlt gemacht. Jetzt wissen wir, wo wir stehen.“

Abgesehen von Ruslan Pantelemonov, der an den ersten vier Wettkampftagen nicht zur Verfügung steht und für Großbritannien internationale Wettkämpfe zu bestreiten hat, trat der TuS in Bestbesetzung an. Besonders gespannt war man auf die Neuzugänge. Ralf Ensberger, der vom SC Berlin gekommen war, gewann gleich sein erstes Duell am Boden und brachte den TuS mit 2:0 in Führung. Ein gutes Omen. Lucas Gally aus der Cottbuser Turnschule holte weitere drei Zähler am Boden, bevor Lokalmatador Kristian Grundmann mit der besten Bodenübung aller Akteure die erste Gerätewertung für die Lipper perfekt machte.

Am Pauschenpferd zeigte der Rumäne Fergin Bogdan Margan erstmals, was er drauf hat. Die schwierigste Übung aller Teilnehmer gelang zwar noch nicht ganz, die Wertung reichte aber für fünf Scorepunkte für die Heimmannschaft. Auch Ivan Sommer, Michael Krüger und Florian Kolzareck wiesen die Saarländer deutlich in ihre Schranken. 18:0 lautete das Resultat am einstigen Angstgerät. Eine Vorentscheidung.

An den Ringen waren es erneut die Neuzugänge, die für Furore sorgten. Lucas Gally und Ralf Ensberger gewannen ihre Duelle deutlich, dennoch ging das Gerät an die Gäste (8:9). Mit vier schwierigen Sprüngen revanchierten sich die Leopoldshöher unmittelbar danach. Der beste gelang dem Rumänen Fergin Bogdan Margan, der damit gleichzeitig die Tageshöchstnote einheimste (14,45) und drei Scorepunkte für Leopoldshöhe gewann.

Leopoldshöhes vierter Neuzugang heißt Marc Krause und stammt ebenfalls aus Cottbus. Er überzeugte besonders am Barren mit der höchsten Wertung aller Akteure. Leopoldshöhe holte sich auch dieses Gerät (11:5). Vor dem Reck hatten die Saarländer nichts mehr zuzusetzen. Marco Simon holte routiniert weitere fünf Scorepunkte, bevor Marc Krause und Ivan Sommer gelungene Flugteile präsentierten und den Sack zu machten.

Trainer Jens Fischer zog ein positives Fazit: „Die stark verjüngte Mannschaft kann in der zweiten Bundesliga notfalls auch ohne Starturner Ruslan Pantelemonov bestehen. Ohne ihren Ausländer hätten die Saarländer überhaupt nur drei Duelle gewonnen, während bei uns der junge deutsche Nachwuchs die entscheidenden Punkte holte.“

Am nächsten Samstag bereits hat der TuS beim Bundesliga-Absteiger KTG Heidelberg die Chance, mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung zu übernehmen. „Ein echter Härtetest“, so Geschäftsführer Jörg Klein-Günnewyck.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr