TuS Leopoldshöhe III - VfL Kamen 161,40 : 196,30

WTB Landesliga 2010

13.03.2010 (Nils Nagel). Leopoldshöhe (NN). Am Samstag, den 13.03.2010, fand in Leopoldshöhe der vierte Wettkampf der TuS Leopoldshöhe-Landesligamannschaft statt. Die Nachwuchstruppe konnte sich die zweite Gerätewertung der Saison erkämpfen. In der inoffiziellen Einzelwertung belegten die Kamener Leon Olenberg mit 60,80 Punkten vor Maverick Koller, 60,35 Punkte, die Plätze eins und zwei. Platz drei ging an Leopoldshöher einzigen Sechskämpfer, Thomas Koslowski, mit 54,10 Punkten.

Die Gäste aus Kamen staunten nicht schlecht als sie ihre Gegner in Augenschein nahmen: 11 bis 16 Jährige sollten wirklich gegen Erwachsene starten. Die Lipper zeigten gleich am ersten Gerät, dass sie für das Männerturnen ausreichend alt sind. Mit sauberen Übungen und teilweise bemerkenswerten Teilen konnten sie das Bodenturnen mit 36,80 zu 34,40 Punkten gewinnen. So sahen die Zuschauer erstmals David Graf einen Twistsalto turnen. Der Lohn für seine anspruchsvolle Übung: Erstmals in seiner Karriere bekam er 12,05 Punkte. Joshua Martin gelang das Kunststück mit 14,40 Punkten den höchsten Ausgangswert sowie mit 0,9 Punkten auch die geringsten Abzüge zu bekommen. Sein Endwert von 13,50 Punkte bedeutete gleichzeitig die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs.

Am nächsten Gerät, dem Seitpferd, wurde den Leos sehr deutlich der Unterschied zwischen dem Schülerbereich und dem Ligaturnen aufgezeigt. Eine Schülerübung ergibt die 0,0 Punkte Endwert, da geforderte Übungsteile und Elementgruppen nicht enthalten sind. Stellen die Jungen ihre Übung um, handeln sie sich Abzüge ein, da sie die geforderten Teile noch nicht technisch sauber beherrschen. Die drei Leopoldshöher David Graf, Thomas Koslowski und Lennard Naumann erzielten in der Summe 12,20 Punkte und damit nicht soviel wie Kamens bester Turner, Mathis Kieslich, der auf 12,30 Punkte kam.

Am Sprung versuchte Thomas Koslowski erstmals einen Handstütz-Überschlag mit Salto vorwärts. Leider gelang ihm der Sprung noch nicht in den sicheren Stand. Immerhin gelang den jungen Wilden den Vorsprung der Gäste auf 35,60 zu 36,80 Punkte zu begrenzen. Am Reck wurde nochmals das „Seitpferdsymptom” deutlich. Die Gerätewertung wurde hier das zweite Mal deutlich verloren.

Für den TuS Leopoldshöhe starteten: Thomas Koslowski, Lennard Naumann, Justin Sonnntag, Sascha Bierbach und Noah Martin. Verhindert war leider Noah Kürschner.



Trotz der deutlichen Niederlage zog Betreuer Nils Nagel ein positives Fazit: „Sieht man von den Problemgeräten Seitpferd und Reck ab, zeigt sich, dass die Jungen gleich im ersten Jahr Landesliga an vier Geräten konkurrenzfähig mitturnen.



Die weiteren Ergebnisse der Landesliga sind unter der Internetadresse http://www.landesliga-oberliga.gmxhome.de/ einzusehen.



Der nächste Vergleich findet am Sonnntag, den 21.03.2010, 15.00 Uhr in Isselhorst statt. Die Lipper sind zu Gast bei dem TV Isselhorst.

Fotos

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!

Sponsoren

Termine

TuS Leo 2 - TV Isselhorst
Heimwettkampf
Datum: 27.04.2024 15:00 Uhr
Liga: Landesliga

Leo-Junior-Cup 2024
Datum: 04.05.2024
Liga: Leo-Junior-Cup

Wasserski Paderborn Bahn 2
Datum: 16.06.2024 14:00 Uhr